Mader Architekten
Büro für Stadt- und Regionalplanung, Projektbetreuung und Architektur

Gesamtsituation Blick von der Straße Zufahrt in die Tiefgarage Vorherige Situation

Quartiersgarage
Wurmlinger Straße, Stuttgart-Degerloch

Gebäudedaten
Carport mit Tiefgarage, Baujahr 2004
11 Carport-Stellplätze, 22 Tiefgaragenplätze

Bauherr
FLÜWO Bauen Wohnen eG Stuttgart

Maßnahmen
Ersatzbebauung für 17 alte Garagen

Beschreibung
Mit dem Neubau einer Tiefgarage und der ebenerdigen Carportanlage konnte ein ganzes Wohnquartier im Stadtteil Degerloch aufgewertet werden. Der Vorplatz der Parkierung kann auch Festplatz sein. Er kann als Ort für den Samstäglichen Flohmarkt, für den Maibaum im Frühling oder den Weihnachtsbaum in der Adventszeit fungieren. Er kann Mittelpunkt eines ansonsten gleichförmigen Wohngebietes sein.
Wer vermisst hier noch die alten Fertiggaragen?